Gottesdienst zu Maria aus Magdala

"Maria Magdalena" von Frederick Sandys (1859)

Maria aus Magdala ist erste Zeugin der Auferstehung Jesu, Apostelin, verunglimpft als Sünderin, Femme Fatale und Prostituierte: Um sie dreht sich der diesjährige Gottesdienst von Frauen für alle am Samstag, 18. November 2023 um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche.

Aus Magdala kommend, folgte sie Jesus bis zum Kreuz und zur Auferstehung. In den Evangelien ist sie die meistgenannte Frauengestalt. In Johannes 20,1-19 beauftragt der Auferstandene Maria erstrangig und exklusiv hinauszugehen und die Auferstehung zur verkündigen.

In der Beschäftigung mit dieser beeindruckenden Frau wird ihr Bild im Lichte neuerer Forschungen gewürdigt und ihr Vermächtnis für den Zeugnisauftrag von Frauen unserer Zeit ausgelotet. Maria aus Magdala als Friedensbotin zu lesen und ihr Bekenntnis zum Lebendigen zu wahren, ist drängend geblieben. Angesichts vieler Kriege weltweit, auch wieder in Europa, wird überdeutlich, dass es Frauen wie Maria aus Magdala braucht.

Nach dem Gottesdienst findet ein Empfang im Jochen-Klepper-Haus statt.

Veranstalterin: Frauenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg