Kirchengemeinde mitgestalten - im Gemeindekirchenrat

MIT Planung. MIT Austausch. MIT Beteiligung. MIT Ideen. MITMachen. MIT MIR.

MIT Liebe. MIT Wachstum. MIT Segen. MIT Kümmern. MIT Leben. MIT MIR.

MIT Anpacken. MIT Verteilen. MIT Einbringen. MIT Teamwork. MIT Spaß. MIT MIR.

Willkommen zur Mitarbeit im neuen Gemeindekirchenrat, der im Frühjahr 2024 neu gewählt wird. Ab sofort bis zum 10. Oktober 2023 können sich Kandidatinnen und Kandidaten selbst bewerben oder von Mitgliedern aus der Kirchengemeinde vorgeschlagen werden.

Lassen Sie sich finden!

Das Gremium des Gemeindekirchenrats braucht Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, mit vielen verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen, damit möglichst alle Aspekte eines Themas in den Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden können. Nur so kann gewährleistet werden, dass unsere Gemeinde ein Ort für die Begegnung mit Gott unter Menschen ist. Diese Menschen, die Lust haben, aktiv und verantwortungsbewusst das Leben in unserer Kirchengemeinde Osternburg mitzugestalten, müssen bis zum 10. Oktober 2023 gefunden werden. Wir möchten allen Wahlberechtigten einen ausgewogenen Wahlvorschlag präsentieren können. Bitte unterstützen Sie uns, den alten Gemeindekirchenrat, bei dieser Suche! Lassen Sie sich finden!

Wenn Sie Interesse daran haben, Ihre Kompetenzen einzubringen und im neuen Gemeindekirchenrat ab Mitte 2024 mitzuarbeiten, melden Sie sich doch bitte bei einer/ einem Kirchenältesten,  einer Pfarrerin/ einem Pfarrer, im Kirchenbüro oder direkt beim Wahlausschuss unter wahl@ev-kirche-osternburg.de. Wenn Sie jemanden kennen, von der oder dem Sie denken, diese Person wäre gut geeignet, im GKR mitzuarbeiten, schlagen Sie ihn oder sie doch bitte vor.

Warum ist die Gemeindekirchenratswahl im März 2024 ein wichtiges Ereignis?

Der Gemeindekirchenrat hat in Gemeinschaft mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinde zu leiten und zu verwalten, so steht es in unserer Kirchenordnung. Das Leitungsorgan jeder Kirchengemeinde hat eine große Verantwortung, zumal in Osternburg.

Die Kirchengemeinde Osternburg ist die größte in der gesamten Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Sie umfasst einen großen typisch städtischen und mit Neuenwege und Klein Bümmerstede auch eher ländlich geprägte Bereiche. In den zwei Kirchen, vier weiteren Gottesdienststätten und in Seniorenheimen finden Gottesdienste statt. Es gibt in der Gemeinde sechs evangelische Kindertagesstätten, zwei Friedhöfe, deren Träger die Gemeinde ist.

Dem Gemeindekirchenrat gehören neben den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchenältesten an. Um ihre Wahl geht es im März 2024.

„Kirchenälteste“ sind nicht alt

„Kirchenälteste“ heißen die ehrenamtlichen Mitglieder des Gemeindekirchenrates (GKR), aber sie müssen keineswegs alt sein! Im Gegenteil, ab 2024 sollen dem GKR Osternburg mindestens zwei Personen angehören, die bei der Wahl jünger als 27 Jahre, mindestens aber 16 Jahre alt sind.

Die Aufgaben des GKR sind umfangreich und umfassen eine große Bandbreite. Die Mitverantwortung für die Gottesdienste, den Konfirmandenunterricht, die diakonischen Aufgaben (Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Seniorenarbeit usw.) gehören ebenso dazu wie die rechtliche Vertretung der Gemeinde.

Der GKR ist an der Wahl neuer Pfarrerinnen und Pfarrer ebenso beteiligt wie an der Anstellung von Mitarbeitenden, etwa im Kirchenbüro. Jede Baumaßnahme an den Friedhöfen, Kirchen oder Gemeindehäusern muss im GKR beraten und beschlossen werden. Die finanziellen Mittel für die Gemeinde weist die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zu. Sie für Personalausgaben, Investitionen und Projekte den einzelnen Arbeitsbereichen einzusetzen, ist im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplanes Aufgabe des GKR.

Die Sitzungen des GKR werden geleitet von der/ dem Vorsitzenden. Der Vorsitz kann von einem nichttheologischen Mitglied übernommen werden. In Osternburg wird das bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich praktiziert. Die Sitzungen finden in der Regel einmal monatlich statt. Sie dauern ca. zwei bis zweieinhalb Stunden. Sitzungsort ist immer eines der Gemeindehäuser.

Es gibt noch viel mehr Wissenswertes über die Aufgaben des Gemeindekirchenrates und die Wahl zu berichten. Dies hier ist nur ein Auszug aus den ausführlichen Erläuterungen zur Gemeindekirchenratswahl 2024 von Sabine Blütchen aus der NahDran 02/2023. Folgen Sie gerne dem Link zum vollständigen Artikel.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!