Dreifaltigkeitskirche: Konzert mit dem Trio 'Musica getutscht'

Am Samstag, den 18.7.20 um 19:30 Uhr stellt das Trio "Musica getutscht" in der Dreifaltigkeitskirche Musik zum 500. Todestag des Malers Raffael Sanzio vor.

Musica getutscht besteht aus Anne Richter (Sopran), Bernhard Reichel (Laute) und Julius Lorscheider (Cembalo). In ihrem Programm "Auf den Schultern von Riesen" – Musik zum 500. Todestag Raffaels spielen sie Musik von u. a. Verdelot, Arcadelt, Tromboncino und Frescobaldi.

Am 6. April 1520 starb Raffael Sanzio, einer der bedeutendsten Maler der italienischen Renaissance, in einer Zeit, als der Humanismus in Rom blühte und der Vatikan so offen wie nie zuvor für das weltliche Gedankengut seiner Epoche war.

Als Giovanni di Medici 1514 zu Papst Leo X. ernannt wurde, versammelte er die bedeutendsten Künstler, Humanisten und Musiker Italiens um sich. Raffael und Michelangelo entwarfen und gestalteten den Petersdom, Pietro Bembo und Baldassare Castiglione berieten den Papst in philosophisch–theologischen Fragen und die musica segreta, die private Kapelle des Papstes, galt als die Beste ihrer Zeit. Neue Ideen und künstlerische Prinzipien entstanden durch den regen Austausch dieser geistig/künstlerischen Elite. Die theoretischen und poetischen Arbeiten der Gelehrten spiegelten sich umgehend in den Werken der Künstler.

Musica getutscht: "Anlässlich des 500. Todestag Raffaels wollen wir reflektieren, welchen Wert diese humanistischen Grundideen in der Musik heute noch besitzen."

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Das Platzangebot ist eingeschränkt. Bitte beachten Sie die näheren Informationen dazu und die geltenden Hygiene- und Gesundheitsschutzmaßnahmen.

Musica getutscht gestaltet auch die musikalische Wochenschlussandacht am 25. Juli 2020 um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche.