Wir feiern im September 2023 Taufe to go!

Spürst du in dir den Wunsch, dich taufen zu lassen? Möchtest du diesen Schritt ganz unkompliziert gehen? Am Samstag, 16. September 2023 laden wir herzlich von 12 bis 15 Uhr in der St.-Lambertikirche zur "Taufe to go" ein!

Tropfen für Tropfen rinnt das Tauf-Wasser von der Nase des jungen Mannes. Sarina Lal mit Klavierbegleitung spielt das Lied, das er sich für seinen Moment ausgewählt hat. Neben ihr am Taufbecken steht sein Bruder und legt segnend die Hand auf die Schulter.

Hätten wir nur eine dieser besonderen Begegnungen an diesem Tag gehabt, hätte sich der ganze Aufwand gelohnt, so waren wir Verantwortlichen uns einig. Im September 2022 haben wir in Oldenburg zu der Aktion „Taufe to go“ eingeladen. Ein Risiko war das: Denn ob jemand dieser Einladung folgen würde, wussten wir nicht. Umso schöner war es, als die ersten Täuflinge schon vor Beginn bei der Lambertikirche, Innenstadt Oldenburg, angekommen waren. Als erstes zwei kleine Mädchen. „Heute schließe ich den Bund mit Gott“, erklärte eine von ihnen stolz (zum Bericht zur Taufe to go 2022).

Nun dürfen wir noch einmal einladen!

Herzliche Einladung zur Taufe für Samstag, den 16. September 2023:

Spürst du in dir den Wunsch, dich taufen zu lassen? Möchtest du diesen Schritt ganz unkompliziert gehen? Brauchst du einen Schutzraum für den Segen, dem Bund zwischen dir und deinem Gott?

Wir möchten dich dabei begleiten. Wer auch immer am Samstag, den 16.  September 2023 ab 12 Uhr die Lambertikirche betritt und sich taufen lassen möchte, wird getauft.

Einzige Voraussetzung: Dein Personalausweis. Und dass du ungetauft bist. Bei nicht volljährigen Kindern müssen alle Sorgeberechtigten unterschreiben.

Die Idee der Taufe to go stammt aus Skandinavien. Und sie greift die Gewissheit auf: Gottes Gnade geht immer voran. Im Matthäusevangelium heißt es zuerst: "Geht und tauft" und erst danach: "lehrt sie" (Mt 28, 19b-20a).

Biblischen Geschichten und Erfahrungen erzählen davon: Der Kämmerer aus Äthiopien brauchte eine Kutschfahrt zur Vorbereitung und sprach, als er den Jordan sah: "Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?“ (Apg 8, 36b).

Steht nicht über allem: Du bist mein geliebtes Kind?

Viele Menschen haben sich mittlerweile in dieser Form taufen lassen. Manche tragen den Gedanken an die Taufe schon viele Jahre oder Jahrzehnte mit sich herum. Manche brauchen einen unkomplizierten Rahmen. Sie schätzen die Möglichkeit, ganz allein oder mit Freund*innen und Familien ohne großen Aufwand in die Kirche kommen zu können - für eine Entscheidung zwischen sich und Gott.

Wie geht eine "Taufe to go"?

• Wenn du in die Kirche kommst, wirst du von einer Person begrüßt. Vielleicht brauchst du noch Zeit; dann schaue dich in der Kirche um. Du kannst mit jemandem sprechen, eine Kerzen anzünden, dich segnen lassen oder die Musik genießen. Auch Getränke stehen für dich bereit.
  • Steht dein Entschluss fest, füllst du ein Formular aus. Eine Kirchenbürosekretärin hilft dir dabei. Dann sprichst du mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer - das ist dein Taufgespräch. Du kannst dir auch einen Taufspruch aussuchen.
  • Und danach geht ihr entweder zu zweit oder mit den Menschen, die dich begleiten, zum Taufbecken. Dort wirst du dann dreimal mit Wasser getauft zum Christenmenschen.

Wir, das Vorbereitungsteam "Taufe to go", freuen uns mit dir!
Beate Bühler-Egdorf, Susanne Duwe, Anja Kramer, Meike Melchinger und Gesa Schaer-Pinne

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!