LUX IN TENEBRIS - Friedensoratorium

Link zum Flyer (pdf)

Das Friedensoratorium LUX IN TENEBRIS von Helge Burggrabe wird am Samstag, 15. April 2023 um 19 Uhr in der Ohmsteder Kirche, Rennplatzstraße 158 aufgeführt.

Ein hochaktuelles Werk über Krieg und Zerstörung und der Sehnsucht nach Frieden und damit ein Werk über den Fall des Menschen in die Dunkelheit und der Suche nach dem Licht. Im Mittelpunkt steht das biblische Drama von Kain und Abel und die Grundfrage, ob der Mensch im Gegenüber noch die Schwester oder den Bruder sehen kann?

LUX IN TENEBRIS macht die Stufen von Entfremdung zu Hass bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen erlebbar und entwickelt mit Kernaussagen des Neuen Testaments und lyrischen Texten von Rose Ausländer, Rainer Maria Rilke und Hilde Domin die Vision eines anderen Miteinanders. Das Libretto hat Helge Burggrabe in Zusammenarbeit mit dem Theologen Dr. Reinhard Göllner und der Journalistin Angela Krumpen verfasst.

Das Werk wurde 2015 im Hildesheimer Dom uraufgeführt. Aufgrund der großen Resonanz folgten acht weitere Aufführungen in Hildesheim, im Dom zu Stendal und im Bremer Dom mit insgesamt 5.000 Besuchern. „Ein in jeder Hinsicht hörens- und sehenswertes Werk“ (HAZ).

Mitwirkende:

• Julia Jentsch – Rezitation
  • Marta Kosztolanyi – Sopran
  • Sophia Maeno – Alt
  • Manuel König – Tenor
  • Matthias Vieweg – Bariton
  • Instrumentalensemble
  • Ohmsteder Vokalensemble
  • Choralschola Oldenburg (Leitung: Manuel Uhing)
  • Jugendprojektchor (Leitung: Majka Wiechelt)
  • Michael Suhr – Lichtinstallation
  • Beate Besser – Gesamtleitung

Veranstalterin ist die Kirchengemeinde Ohmstede. Einlass ist ab 18.15 Uhr.

Eine Werkeinführung (30 Min.) mit dem Komponisten Helge Burggrabe findet um 18 Uhr im Gemeindesaal der Ohmsteder Kirchengemeinde statt.

Weitere Informationen: