Mobile Gedenkaktion: Jeder Mensch hat einen Namen!

Ökumenische Aktion

Vom 14. bis 28. September 2020 wird die mobile Gedenkaktion Jeder Mensch hat einen Namen! im Süden der Stadt Oldenburg Station machen. Zunächst wird Pastorin Susanne Duwe die Ausstellung auf dem Vorplatz der evangelischen Kirche St. Johannes in Kreyenbrück am Montagvormittag installieren. Dort verbleibt sie bis einschließlich Sonntag, den 20.09.2020.

Am Montag, dem 21.09.2020, übernehmen Angela Martin, Küsterin und Susanne Duesmann, Pastoralreferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Josef die Ausstellung und bringen sie zur katholischen Kirche St. Michael an die Klingenbergstraße.

Vor den Kirchen wird das dazugehörige orangefarbene Banner mit der Aufschrift "Jeder Mensch hat einen Namen. Stoppt das Sterben an den Grenzen!" gut sichtbar aufgehängt. Darüber hinaus gibt es an einer Leine platziert Informationen zu Todesursachen in der Folge von Flucht und Migration: Auszüge aus Listen, die Todesfälle dokumentieren, einige wenige mit Namen, andere namenlos. Porträts, Fotos und Zeichnungen erinnern daran, welche Frau, welcher Mann, welches Kind auf der Flucht nach Europa keinen sicheren Ort erreichen konnte, welche Tragödien stattgefunden haben und weiterhin stattfinden.

Mit dieser ökumenischen Aktion, die zusammen mit der Seebrücke Oldenburg organisiert wurde, wollen die beiden Kirchengemeinden auf diese Weise Trauer um die Verstorbenen und Mitgefühl für die Angehörigen zeigen und das Thema wachhalten.

Herzliche Einladung an alle, die Kirchenvorplätze zu betreten und mit dem Besuch dieser Ausstellung unter freiem Himmel den Namenlosen wieder einen Namen zu geben und deutlich werden zu lassen, dass es Menschen waren, wie wir.