Gemeindezentrum am Erikaweg: Große Hoffnung im kleinen Format

Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern werden im Gemeindezentrum Erikaweg unter dem Motto "Große Hoffnung im kleinen Format" gefeiert.

Mit Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern berichtet uns die Bibel von der befreienden Kraft Gottes, die sogar den Tod überwindet und die Tür für uns in ewige Leben geöffnet hat. Von dieser großen Kraft und Hoffnung werden wir in den Gottesdiensten im Erikaweg erzählen.

Voraussetzung für den Gottesdienstbesuch ist die 3-G-Regel (geimpft oder aktueller Tagestest). Bitte bringen Sie den Nachweis und den Personalausweis mit.

Alle Gottesdienste finden Sie in der Gottesdienst-Übersicht.

Gründonnerstag

Der Gründonnerstag bietet eine gute Gelegenheit, um an urchristliche Traditionen anzuknüpfen. Dieser Tag in der Woche vor Karfreitag und Ostern erinnert an das letzte Abendessen, das Jesus mit seinen Jüngern verbracht hat. Die Bibel erzählt von einem Essen, in dem Jesus mit besonderen Worten zu Brot und Wein auf seinen Tod hingewiesen hat. Die frühe Christenheit hat dieses Abendmahl oft mit einem Abendessen begangen und gefeiert. Erst später haben sich die besonderen Worte zu Brot und Wein zu einem festen Bestandteil im Gottesdienst entwickelt. Die Verbindung zu einem Abendessen und zu der damit verbundenen Gemeinschaft der Teilnehmenden untereinander und mit Gott ging ein Stück verloren.

Am Gründonnerstag haben viele Gemeinden diesen Zusammenhang wieder entdeckt. Sie feiern an diesem Tag der Karwoche das Abendmahl im Rahmen eines Abendessens. Damit erinnern sie sich auf sehr lebendige Weise an das letzte Essen von Jesus mit seinen Freunden. Und sie halten die Erinnerung daran wach, dass Jesus die Nähe der Menschen oft bei einem Essen gesucht hat. Mahlzeiten verbinden Menschen untereinander und mit Gott.

Zu dieser Erfahrung lädt die Kirchengemeinde Osternburg am Gründonnerstag, 14.04.2022 um 18 Uhr ins Gemeindezentrum Erikaweg ein. Wir feiern Gottesdienst im Rahmen eines Abendessens und teilen dabei Brot und Kelch. Herzlich willkommen zu dieser besonderen Gottesdienstform, die von einem Team vorbereitet wird. Aufgrund der begrenzten Personenzahl (20) bitten wir um Anmeldung bei Pfarrer Thomas Cziepluch.

Karfreitag

Am Karfreitag, 15.04.2022 denken wir im Gemeindezentrum Erikaweg an den Kreuzestod von Gottes Sohn Jesus Christus in einer Andacht um 15 Uhr. Diese Erinnerung an den Leidensweg und Tod von Jesus schließt auch in diesem Jahr besonders das Leid und die Verstorbenen der Corona-Pandemie ein. Eine Anmeldung ist für diese Andacht nicht erforderlich.

Ostern

Herzliche Einladung, sich danach auf das Osterfest am Samstag, 16.04.2022 um 18 Uhr im Gemeindezentrum Erikaweg in dieser kleinen Form einzustimmen und die österliche Hoffnung zu feiern. Auch hier haben wir nur Platz für 20 Personen. Für diesen Gottesdienst bitten wir um eine Anmeldung bei Pfarrer Thomas Cziepluch.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem Liederabend ein mit dem Titel "Lieder für das Leben". Zu kleinen Snacks sind Lieder zu hören, die von der Kraft des Lebens erzählen und uns auf das Osterfest einstimmen. Ab 19 Uhr geht es los. Auch für den Liederabend bitten wir um eine Anmeldung bei Pfarrer Thomas Cziepluch.