Dreifaltigkeitskirche: Gottesdienst zum Coronagedenken

Cellistin Angelika Bönisch (Foto: Wray)

Komponistin Violeta Dinescu (Foto: Nicolae Manolache)

Gottesdienst am 14.3.2021 um 17 Uhr mit Pfarrerin Anne Jaborg. Angelika Bönisch spielt Werke für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach und Violeta Dinescu.

Wege aus der Krise. Wege wohin? Wege suchen. Neue Wege finden. Das sind Sätze, die uns gerade alle beschäftigen. Die jetzige Situation verlangt eine große Kreativität. Das Verlassen von Altbekanntem und Ausprobieren von Unbekanntem wird zur täglichen Herausforderung.

In den Werken der Oldenburger Komponistin Violeta Dinescu erwarten uns Klänge, Rhythmen und Formen, bei denen wir unsere Hörgewohnheiten verlassen. Sie laden ein, neue Wege auszuprobieren, abzuweichen vom Altbekannten, im Unbekannten doch auch Vertrautes zu entdecken, uns selbst neu zu erfahren.

In Abwechslung mit der Musik von Johann Sebastian Bach, die so wohltuend Halt zu geben vermag, dürfen wir gestärkt unserer Wege gehen.

Beide Musikerinnen leben seit vielen Jahren in Osternburg und freuen sich auf dieses „Heimspiel“. Angelika Bönisch ist als freiberufliche Cellistin im Nordwesten und darüber hinaus sowie als private Cellopädagogin tätig.

Violeta Dinescu hat seit 1996 die Professur für Angewandte Komposition an der Carl von Ossietzky Universität inne und ist mit ihren Kompositionen international bekannt.