Dreifaltigkeitskirche: Konzert mit dem Ensemble Musica Temporalis

Ensemble Musica Temporalis (Foto: Musica Temporalis)

Am Sonntag, 13.9.20 um 17 Uhr stellt das Ensemble Musica Temporalis in der Dreifaltigkeitskirche in seinem Programm "Start: 1553" Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert für Violoncello und Orgel vor.

Der Programmtitel "Start: 1553" weist nicht nur auf das berühmte, 1553 in Rom herausgegebene Gamben-Traktat Diego Ortiz' hin, sondern bildet zugleich das Programm des Projekt-Ensembles Musica Temporalis, mit Werken aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

In diesem präsentieren Fabian Boreck am Barockcello sowie Tammo Wilken an den Orgeln Kompositionen für Orgel solo sowie Werke für Violoncello bzw. ein Bassinstrument von Ortiz, Frescobaldi und Gabrielli.

Johann Sebastian Bach bildet, mit seiner einzigen Orgel-Canzona, das "Bindeglied" zwischen den Instrumenten wie auch Stilrichtungen, da der Stil der Canzona seinerzeit bereits außer Mode war. In diesem Programm jedoch stellt es ein Werk der Zukunft, aus dem 18. Jahrhundert, dar.

Der Klang der "Zeit"...

Das Projekt Musica Temporalis wurde von Fabian Boreck ins Leben gerufen, um seine, seit der Schulzeit bestehende, intensive Beschäftigung mit Alter Musik auch klanglich in die Tat umzusetzen. Mit dem Organisten Tammo Wilken bildet Fabian Boreck dabei den Kern des Basso Continuo, auf dem sich die Oberstimmen dann nach und nach aufbauen... Die Musiker, die entweder Mitglieder des Oldenburgischen Staatsorchesters oder aber Freunde aus der Oldenburger Musikszene sind, treffen sich dabei in unregelmäßigen Abständen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Es gelten die Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen für die Dreifaltigkeitskirche.