Laternenumzug: Kleine Lichter werden immer mehr

Foto: Gaby Singenstreu

Am Samstag, 11. November 2023, findet der diesjährige Laternenumzug rund um die Dreifaltigkeitskirche statt. Um 17 Uhr hören wir in einer kurzen Andacht in der Kirche die Geschichte von St. Martin und singen Laternenlieder.

Kleine Lichter werden immer mehr. Viele Lichter sind ein Lichtermeer.
In roten und in gelben Farben, Kinder, die Laternen tragen, zieh’n durchs ganze Land.
In grünen und in blauen Farben, Kinder die Laternen tragen, in der dunklen Nacht.
“ (Text: Hans-Jürgen Netz)

Anschließend gehen wir mit einem großen Lichtermeer durch die Straßen zum Jochen-Klepper-Haus. Dort gibt es zum Abschluss die wohlverdiente Stärkung: Martinsgänse (Milchbrötchen), Würstchen (50 Cent), heißen Kakao und Kinderpunsch. Bitte Becher mitbringen!

Wir gehen bei jedem Wetter. Bei Regen kürzen wir die Weglänge.

Ganz egal, ob ihr evangelisch oder katholisch seid, dem Islam oder keiner Religionsgemeinschaft angehört, in Osternburg oder anderswo wohnt: „In allen diesen bunten Farben, Kinder mit Laternen tragen Licht in diese Welt.“

Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Laternenläufer*innen.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!