St. Johannes: Allerlei Schätze der Orgelmusik mit Insa Meier

Am 11. Juni 2023 findet um 18 Uhr in St. Johannes ein Konzert mit Insa Meier statt. Auf dem Programm stehen "Allerlei Schätze" der Orgelmusik.

Insa Meier spielt z. B. z. B. aus dem Conerto a-Moll von J. S. Bach, das Präludium BuxWV 149 von D. Buxtehude und aus der Suite gothique op. 25 von L. Boellmann. Es ist sein bekanntestes Werk. Er legte das Werk bewusst als Hymne und Retroperspektive an. Die Suite entstand zwei Jahre vor seinem Tod zur Einweihung der neuen Orgel in der Kathedrale Notre-Dame (Dijon). Die darin enthaltene Toccata gehört zum Repertoire jedes Orgelvirtuosen und ist eine der populärsten und meistgespielten Toccaten überhaupt.

Insa Meier studierte in Herford an der Hochschule für Kirchenmusik und absolvierte dort das B- und das A-Examen der Kirchenmusik. Des Weiteren erhielt sie am Konservatorium Osnabrück die Diplomprüfung Musikerziehung, Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier mit dem Prädikat „Mit Auszeichnung“.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!