St. Johannes: Musik in d' Lüchterkark - Folk meets Classic

Musik in d' Lüchterkark mit den Künstlern von LAWAY, LA KEJOCA und dem Borkumer Albertus Akkermann ist das besondere Programm zur Adventszeit unter dem Motto "FOLK MEETS CLASSIC“. „Mit dem Licht der Kerzen und wunderschöner Weihnachts- und Wintermusik wollen wir etwas Wärme in diese so dunkle Zeit bringen", so Projektleiter Gerd Brandt. Von Ende November bis Anfang Februar wollen die sieben Künstler*innen unter der Leitung von Keno Brandt insgesamt 30 Konzerte zwischen der Nordseeküste und dem Rheinland geben, darunter wie immer viele Kirchengemeinden in Ostfriesland und dem Oldenburger Land.

So kommen die KünstlerInnen am Samstag, den 9.12.23 auch wieder nach Oldenburg in die St.-Johannes-Kirche in Kreyenbrück. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr und Karten im Vorverkauf gibt es in den VVK-Stellen von Nordwest-Ticket bei der NWZ in Oldenburg und Westerstede und bei der Tourist Information in Oldenburg. Online-Karten können über info@laway.de bestellt werden.

Die Friedensbotschaft der Weihnacht trägt die „Musik in d' Lüchterkark – FOLK MEETS CLASSIC“ alljährlich in die Welt hinaus. Seit Jahren ist sie im Nordwesten Deutschlands, in Ostfriesland und dem Oldenburger Land eine Kultveranstaltung von außergewöhnlicher musikalischer Vielfalt. Vom Christmas Carol über bekannte Arien aus Oper und Oratorium, vom Winterfolk aus Skandinavien und weihnachtlichen Volksliedern bis hin zu zauberhafter Lautenmusik – das alles gibt es hier zu hören. Und wie immer, viel auf Plattdeutsch.

Ein Meer von Kerzen erhellt stimmungsvoll die Kirchen, in denen Lieder zu Advent und Weihnacht, sowie winterliche Songs von den Menschen zwischen Moor und Meer erklingen. Die "Musik in d' Lüchterkark" ist ein grenzübergreifendes Crossover-Projekt um die Friesenfolker der Gruppe LAWAY, die 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum feierte. Besondere Höhe.e bringen Borkums singender Wattführer Albertus Akkermann, der mexicanische Theorben- und Lautenspieler Fernando Olivas und die Global-Folker von La Kejoca mit ein, die 2022 mit den Preis der Deutschen Schallplattenkritik mit ihrem neuen Album LIBERTAD ausgezeichnet wurden.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter!