St. Johannes: Chorkonzert mit Musik von Antonio Vivaldi

Konzert der Kantorei Osternburg 2021 in St. Johannes

Die Kantorei Osternburg lädt ein zu ihrem Chorkonzert am Sonntag, 9. Oktober 2022 um 19.30 Uhr in der St.-Johannes-Kirche in Kreyenbrück. Es wird Musik von Antonio Vivaldi musiziert: Credo, Magnificat, Confitebor und das Gloria.

Das Priesteramt und die Stellung als langjähriger musikalischer Leiter am Ospedale della Pietà, einem großen Waisenhaus in Venedig, brachten Vivaldi Verpflichtung und Anregung für ein vielseitiges kirchenmusikalisches Schaffen.

Das Credo (RV 591) vertont das Glaubensbekenntnis in vier Sätzen für Chor mit Streicherbegleitung. Auch das Magnificat RV 610 entstand in diesem Zusammenhang. Es ist der „Lobgesang Mariens“ kurz nachdem sie die Geburt unseres Herrn verkündigt bekam.

Beim Confitebor (RV 596) werden die Solisten von den Oboen und Streichern begleitet. Diese Komposition zum Psalm 111 bietet eine breite Palette musikalischer Einfälle und Ausdrucksweisen des barocken Meisters.

Das Gloria in D (RV 589) ist das bekannteste geistliche Werk Vivaldis und gehört zu seinen bedeutendsten kirchenmusikalischen Kompositionen. Es ist ein großartiges Chorwerk! Natürlich gibt es auch solistische Sätze, aber der Chor ist der zentrale Träger des musikalischen Geschehens, hat nicht nur viele, sondern auch sehr unterschiedliche Sätze dieses beeindruckenden Glorias zu singen.

Das Gloria ist vermutlich zwischen 1713 und 1717 auch für das Ospedale della Pietà entstanden, einem jener Waisenhäuser Venedigs, in denen junge Mädchen eine intensive musikalische Ausbildung erhielten. Das musikalisch repräsentative Werk in der Art einer sogenannten "Kantaten-Messe" gliedert sich in 12 Teile, die sich in Besetzung, Satzart, Tonart und Affektgehalt unterscheiden. Vivaldis Meisterschaft zeigt sich gleichermaßen in den feierlich-klangvollen Chorsätzen wie auch in den eher kammermusikalisch angelegten Solosätzen.

Die Kantorei Osternburg wird begleitet von einem Orchester (Konzertmeister Balazs Maroti) und als Solisten singen Meike Buchbinder aus Detmold (Sopran), Annemarie Wolf aus Lübeck (Alt), Sebastian D. Schaffer aus Detmold (Tenor) und Markus Krause aus Bremen (Bass) unter der Leitung von Insa Meier.

Eintritt frei - Spenden erbeten!