Sie bekommen Post - Beginn Online-Wahl und Briefwahl

Der Wahlbrief enthält die Zugangsdaten für die Online-Wahl und die Unterlagen für die Briefwahl.

Am 7. Februar 2024 werden die Wahlbenachrichtigungen zur Gemeindekirchenratswahl verschickt; am 8. Februar 2024 oder kurz danach kommt der Brief bei Ihnen an. Damit beginnen Online- und Briefwahl. Alle Unterlagen dazu finden Sie im Brief. Bitte beteiligen Sie sich an der Wahl und bestimmen Sie die Zusammensetzung des Leitungsteams unserer Kirchengemeinde mit!

Sollten Sie bisher noch keine Wahlunterlagen per Post erhalten haben, melden Sie sich bitte im Kirchenbüro unter der Telefonnummer: 0441/99879760.

Der Brief

Bis zum 10. Februar 2024 erhalten alle Kirchenmitglieder ab 14 Jahren einen Brief mit den Wahlunterlagen – vorausgesetzt, sie wohnen seit mindestens drei Monaten in der Kirchengemeinde. Erstmals können Sie Ihre Vertreter*innen für den Gemeindekirchenrat bequem von zu Hause aus wählen - entweder online oder per Brief. Und das sofort, wenn Sie die Wahlunterlagen erhalten.

Sollten Sie bis Mitte Februar 2024 keine Wahlunterlagen erhalten, melden Sie sich bitte im Kirchenbüro (Tel: 0441/99879760).

Wer steht zur Wahl?

In dem Brief stellen sich unsere 22 Kandidat*innen mit Foto und einem kurzen Text vor. 16 stimmberechtigte Kirchenälteste werden dem künftigen Gemeindekirchenrat angehören und deshalb können Sie insgesamt 16 Stimmen vergeben. Dabei können Sie einer einzelnen Kandidatin oder einem einzelnen Kandidaten bis zu drei Stimmen geben.

Information zu den Kandidat*innen

Die Online-Wahl

Mit den Wahlunterlagen erhalten Sie die Zugangsdaten für die Online-Wahl, mit denen Sie sich an Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone in das System einloggen können. Sie wählen Ihre Wunschkandidatin oder Wunschkandidaten, indem Sie in ein Feld (oder zwei oder drei Felder) direkt hinter dem jeweiligen Namen klicken. Wie das genau funktioniert, erläutert eine ausführliche Anleitung, die dem Brief beiliegt. Mit dem Versand der Wahlunterlagen wird alles freigeschaltet, so dass Sie sofort online abstimmen können. Dies ist bis zum 3. März 2024 möglich.

Die Briefwahl

Den Stimmzettel und die Umschläge für die Briefwahl finden Sie zusammen mit einer Anleitung in den Unterlagen. Die Rücksendung per Post ist kostenlos. Sie können den Brief aber auch persönlich im Kirchenbüro (Lustgarten 10) abgeben oder dort in den Briefkasten einwerfen. Die Briefe müssen bis zum 10. März 2024, 13 Uhr angekommen sein. An diesem Tag können Sie Ihren verschlossenen Wahlbrief noch an diesen Stellen einwerfen:

• 10:30 - 13:00 Uhr Sammelbehälter im Jochen-Klepper-Haus, Bremer Str. 28
  • 10:30 - 13:00 Uhr Sammelbehälter im Gemeindehaus Johannes, Pasteurstr. 5
  • 11:00 - 13:00 Uhr Sammelbehälter im Gemeindezentrum Jona, Heimeck 23a
  • 00:00 - 13:00 Uhr Briefkasten Kirchenbüro, Lustgarten 10

Bitte beachten Sie, dass es keine Urnenwahl in der Kirchengemeinde Osternburg und damit kein Wahllokal am 10. März gibt. An diesem Tag können Sie nur noch Ihren mitgebrachten verschlossenen Wahlbrief als allerletzte Abgabemöglichkeit an den genannten Stellen einwerfen.

Auszählung der Stimmen

Am 10. März 2024 ab 14 Uhr werden die Briefwahlstimmen im Jochen-Klepper-Haus öffentlich ausgezählt. Anschließend wird  der verschlossene Umschlag mit den Ergebnissen der Online-Wahl geöffnet und die Stimmen werden zu den Stimmen der Briefwahl hinzugezählt.

Wahlabend

Am 10. März 2024 um 18 Uhr sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde herzlich zur Wahlparty ins Jochen-Klepper-Haus zur Verkündigung des Wahlergebnisses eingeladen. Bei Snacks und Getränken gibt es ein unterhaltsames Programm und Gelegenheit, alte und neue Gemeindekirchenratsmitglieder kennenzulernen.