Frauenfest: Power in Pink

Power in Pink - Ökumenisches musikalisches Frauenmahl

Am Freitag, 6. Oktober 2023 um 18:00 Uhr laden wir zum Frauenfest in das St.-Johannes-Gemeindehaus ein. Thema ist der lange Weg der Emanzipation – umrahmt von Liedern für, von und über Frauen. Und wir werden speisen, wieder gut umsorgt von den Menschen vom Café Kurswechsel.

An diesem Freitagabend möchten wir Sie und Euch, liebe Frauen, in den St.-Johannes-Gemeindesaal "locken", um miteinander einen großartigen Abend zu erleben. Wir wollen zuhören, essen, ins Gespräch kommen.
Die Mezzosopranistin Stefanie Golisch wird uns Lieder singen für, von und über Frauen. Sie erzählen von dem langen, manchmal mühsamen, aber immer weiter fortschreitenden Weg von Frauen in die Emanzipation.
Die Menschen vom Café Kurswechsel werden uns in 4 Gängen mit köstlichen vegetarischen Speisen versorgen. Für das Miteinander und darüber reden wird dabei genügend Zeit sein.

Stefanie Golisch über ihr Programm:

Dieses Programm soll dazu dienen, zu zeigen wie sehr die Frauen seit Jahrhunderten für ihre Rechte kämpfen und wie schwer und steinig der Weg bis hierher war und ist. Dabei gilt es stets zu berücksichtigen, dass Frauen und Männer nur gemeinsam diese Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten aufheben können. Durch die die Texte umrahmenden Musikstücke wird die Stärke der Frauen noch einmal intensiv erlebbar. Die Lieder umfassen eine Spanne von Clara Schumann über Ethel Smyth bis hin zu Fanny Hensel. Auch lassen bekannte Stücke der internationalen Frauenbewegung die Kraft der Frauen aufleben. Ich möchte mit diesem Programm durch Musik und Wort für die Gleichberechtigung kämpfen, die Rolle der Frau in der Gesellschaft beleuchten und stärken und der vielen vergessenen Frauen gedenken und ihnen die Anerkennung zuteilwerden lassen, die sie in ihrem Alltag oft nicht erfahren.

Eintrittskarten zu einem Preis von 25 € sind erhältlich im Kirchenbüro und im Pfarrbüro der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef, Bauordenstraße 70. Es gibt auch eine Abendkasse.

Wir freuen uns sehr auf Ihr und Euer Kommen!

Das ökumenische Frauenvorbereitungsteam Susanne Duesmann, Susanne Duwe, Maren Grünig, Verena Heseding, Kirsten Ulrich-Welz und Gesa Schaer-Pinne