St. Johannes: Orgelkonzert mit Kreiskantor Hartmut Fiedrich

Kreiskantor Hartmut Fiedrich, Kirchenkreis Ammerland

Endlich wieder..!

Orgelkonzerte mit Kantorinnen und Kantoren der ELKiO

Nachdem über eine lange Zeit keine Konzerte stattfinden konnten, haben die Kantorinnen und Kantoren der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ein eigenes Angebot entwickelt. In mehr als 20 kurzen Konzerten wird Orgelmusik unterschiedlichster Stilistik erklingen. Dazu wird es jeweils eine kleine Einführung geben in die Werke, die in einem Konzert zu Gehör gebracht werden.

Gemeinsam Musik in der Kirche zu hören tut vielen Menschen gut. Und das wurde so lange schmerzlich vermisst. Gerade in der wieder dunkler werdenden Jahreszeit wird durch diese Konzertreihe in vielen Orten die Möglichkeit geschaffen, gemeinsam – mit Abstand – Musik zu genießen.

Am Sonntag, 4. Oktober 2020 um 18 Uhr spielt Hartmut Fiedrich in der St.-Johannes-Kirche, Kreyenbrück.

Auf dem Programm stehen Werke von zwei Komponisten aus Barock und Romantik, die beide die Orgelmusik ihrer Epoche zu einem Höhepunkt und Abschluss geführt haben. Von Johann Sebastian Bach erklingen Choralbearbeitungen und das gewaltige Präludium & Fuge h-moll. César Franck ist mit einigen Variationen zu hören, die den Klangreichtum der Führer-Orgel mit ihren 33 Registern umfassend vorstellen werden.

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!