Aktuell

Oldenburg hilft der Ukraine

Die Initiative "Oldenburg hilft der Ukraine" wurde am 26.2.2022 von Maik Günther gegründet. Mit vielen ehrenamtlichen Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen koordiniert sie gezielte Hilfe von Oldenburg in die Ukraine.

Inzwischen steht die Initiative offiziell unter dem Dach der Johanniter Unfallhilfe, Ortsverband Oldenburg. Dort ist auch das Spendenkonto eingerichtet:

Spendenkonto

Kontoinhaber: Johanniter Hilfsgemeinschaft Oldenburg
IBAN: DE11 2803 0300 8785 0202 00
Bank: Oldenburger Landesbank OLB
Spendenzweck "Ukraine-Hilfe"

 

Ziele der Initiative

Die Initiative verfolgt konkret diese Ziele:

  • Transport von medizinischen Hilfsgütern mit LKWs in die Nähe der ukrainische Grenze. Von dort werden die Güter mit ukrainischen Fahrzeugen und Personal weitertransportiert.  Es werden vornehmlich drei ausgewählte Kliniken im Süden der Ukraine, rund um Odessa angesteuert. Ärzte vom Klinikum haben dorthin sehr gute Kontakte und einen Überblick über den ungefähren Bedarf. Es wird also eine sehr zielgerichtete und am Bedarf orientierte Lieferkette aufgebaut.
  • Transport von Sachspenden mit LKWs in die Nähe der Ukraine bzw. in Sammellager in Polen. In der Cloppenburger Straße 273/275 stellt uns die GSG einen leerstehenden Supermarkt zur Verfügung. Dorthin können Sachspenden täglich (Öffnungszeiten beachten) geliefert werden.
  • Organisation von Reisebussen um geflüchtete Menschen nach Oldenburg & Region zu bringen. Hier werden die genauen Daten und Orte der Abholung tagesaktuell abgeglichen.
  • Organisation von Unterkünften (privat und gewerblich) für Geflüchtete. Hier erhalten wir eine wunderbare Unterstützung der GSG.

Die Johanniter, GSG, alle Oldenburger Kliniken und zahlreiche Ehrenamtliche gehören bereits zum Unterstützerkreis. Die Initiative bittet um weitere Unterstützung durch Spenden (Geld-/Sachspenden), aber auch um personelle Unterstützung für bestimmte Aufgaben. Weitere Informationen sind erhältlich unter:

 

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.