Andacht und Aktionen zum Welt-AIDS-Tag

Leben mit HIV. Anders als du denkst?

Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte von HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.

Am 1. Dezember 2022 ist daher die St. Lambertikirche am Markt von 16-19 Uhr anlässlich des Weltaidstages zum Hören, Reden, Gedenken, Singen und Sich-Segnen-lassen geöffnet. Wir laden an verschiedenen Stationen in der Kirche ein, sich über HIV und Aids zu informieren. Gemeinsam wollen wir Verstorbenen gedenken. Wir hören auf Worte, die stärken, und singen. An einer weiteren Station besteht die Möglichkeit, sich segnen zu lassen.

Tee, Kaffee und Kekse werden angeboten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle zwanzig Minuten und in jedem Fall um 18 Uhr startet ein kurzes Gottesdienstformat.

Alle sind herzlich eingeladen. "Leben mit HIV. Anders als du denkst."