Virtueller Klima-Pilgerweg 2020

Programm virtueller Klima-Pilgerweg 2020

Veranstaltungsreihe zum virtuellen Pilgerweg 2020 im Rahmen des 5. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit 25.09. – 01.10.2020

Corona und die Verschiebung der Weltklimakonferenz in Glasgow haben dazu geführt, dass der für dieses Jahr geplante 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit in seiner physischen Form auf 2021 verschoben werden musste. Da die Pandemie die Klimakrise zwar vorerst aus den Medien hat verschwinden lassen, sie dadurch aber leider nicht weg ist, haben wir nach Wegen gesucht, auch in dieser Situation weiterhin Flagge zu zeigen.

Mit dem 1. Virtuellen Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit 2020 werden Menschen aus ganz Deutschland, Polen, den Niederlanden und Großbritannien angesprochen, sich mit den im Zusammenhang stehenden Themen auseinandersetzen, um sich anschließend selbst in ihren Ortsgemeinden für mehr Klimaschutz einzusetzen.

Zum Ende der Schöpfungszeit vom 25.09. bis zum 01.10.2020 finden insgesamt neun digitale Bildungsveranstaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum virtuellen Pilgerweg 2020 statt. Details finden Sie im Programmflyer (PDF).

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und finden als Zoom-Webinare in der Regel am Nachmittag oder frühen Abend statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Webinare beinhalten neben einem Kurzvortrag zum Thema auch Breakout-Sessions für Diskussionen in kleineren Runden und Rückfragen an die Referenten. Aufgelockert werden die ca. 120-minütigen Veranstaltungen durch interaktive Elemente wie kurzen Videosequenzen, Umfragen und musikalischen Impulsen. Während die Teilnehmenden und Referenten sich von zu Hause aus ins Webinar einwählen, erfolgt die Moderation und technische Steuerung im Pop-up-Studio in Haus Villigst.

Weitere Informationen auch zum Anmeldeverfahren gibt es unter www.klimapilgern.de und in der Programmübersicht.

Der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit findet in Kooperation mit der Pilgerbasis Paris 2015, evangelischen Kirchen und katholischen Diözesen sowie deren Hilfs- und Entwicklungswerken statt. Darunter sind die Evangelische Kirche von Westfalen, das Bistum Münster, die Evangelische Kirche in Deutschland, die Konferenz Weltkirche, Brot für die Welt und Misereor.