Mittendrin. Leben mit Demenz

»Mittendrin. Leben mit Demenz« ist das Thema der ökumenischen Woche für das Leben 2022 in diesem Jahr. Herzliche Einladung zum Gottesdienst ins Lukas-Haus am 1. Mai 2022 um 11 Uhr mit Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne, Pfarrer Lennart Krauel und Susanne Müller vom Seniorenbüro BSB!

Woche für das Leben 2022

Die Woche für das Leben 2022 will auf die Situationen von Menschen mit Demenz aufmerksam machen und einen Umgang mit der Krankheit fördern, der Ängste abbaut. Immer mehr Menschen in unserem Land sind von Demenz betroffen. Sie sind wertvolle Glieder unserer Gesellschaft und sollen spüren können, dass ihr Leben schützenswert ist.

Geschichte der Woche für das Leben

Seit 1994 wird die Woche für das Leben gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland durchgeführt. Mit dieser ökumenisch getragenen Aktion leisten die Kirchen seit mehr als 27 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens.

Die Woche für das Leben will Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit menschlichen Lebens in allen seinen Phasen sensibilisieren. In einem Dreijahreszyklus wird eine Thematik mit jährlich wechselnden Schwerpunkten behandelt. Die Bandbreite der Themen ist dabei so groß wie das Leben selbst: Es geht um die Wertschätzung des Lebens im Alter, um den Umgang mit behinderten, kranken oder pflegebedürftigen Menschen, um den Einsatz für eine kinderfreundliche Gesellschaft, um den besonderen Schutz ungeborenen Lebens, um Fragen der Bioethik, um Chancen und Grenzen der modernen Medizin, um die Bewahrung der Schöpfung oder den Schutz von Ehe und Familie.

Weitere Informationen finden Sie hier: