Konfi-Termine

Termine für Konfirmandinnen und Konfirmanden

Kennt ihr schon das Lucafé?

Liebe Konfis,

das Lucafé ist ein freiwilliges Angebot für euch und findet einmal monatlich freitags jeweils von 18-20:30 Uhr im Lukas-Haus statt. Die Termine findet ihr im Flyer (pdf).

Für den Besuch könnt ihr euch eine Unterschrift verdienen. Während des Lucafés findet eine kurze Andacht, ein Angebot und ein gemeinsames Abendessen statt.
Die verschiedenen Angebote variieren, wie zum Beispiel ein Filme- oder Spieleabend.

Jeder ist herzlich willkommen, es dürfen gerne Freunde mitgebracht werden, die nicht am Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Konfi-Zeit 2023-2024

Zwei Modelle zur Auswahl

Im Frühjahr 2023 starten die neuen Konfirmandengruppen in den beiden Modellen CAmp und Classic.

Die einjährige Konfirmandenzeit führt in das „Basiswissen christlichen Glaubens“ ein und schließt mit der Konfirmation im Frühjahr 2024 ab. Es gelten die allgemeinen Rahmenbedingungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg: 70 Stunden Konfi-Zeit in Gemeindehäusern, auf Freizeiten und während besonderer Projekte. Dazu kommen 24 Gottesdienstbesuche und eine mögliche Mitwirkung bei Gottesdiensten und in der Gemeindearbeit. Jugendliche ab 12 Jahren können zusammen mit ihren Eltern entscheiden, welches Modell ihrer Lebens- und Schulsituation entspricht. Ein Jahr lang werden die Jugendlichen in der Konfirmandenzeit begleitet, geschult und dann nach Ostern konfirmiert.

Angebote einer engagierten Jugendarbeit schließen sich an.

Modell A: KU-Camp

Der gemeinsame Starttermin im Camp-Modell mit der Einteilung in die Regionalgruppen ist der 23. Juni 2023 um 16.30 Uhr in der St.-Johannes-Kirche (nur Konfis). Der große Teil der Konfi-Zeit findet in den Herbstferien vom 14.10.2023 - 20.10.2023 im Blockhaus Ahlhorn statt.

Jahresplan Regionalgruppe St. Johannes (Pastorin Duwe)

Jahresplan Regionalgruppe Lukashaus/Jona (P. Schaer-Pinne & P. Frerichs)

Jahresplan Regionalgruppe Arche (P. Rauer)

Modell C: KU-Classic

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden starten im Modell Classic mit einem Begrüßungsgottesdienst an Christi Himmelfahrt, 18. Mai 2023 um 10.00 Uhr unter freiem Himmel auf dem Rasen am Jochen-Klepper-Haus. Die Familie, die Paten und die Gemeinde sind willkommen! Die Konfigruppe trifft sich weiterhin 14-tägig immer donnerstags von 17.00-18.30 Uhr im Jochen-Klepper-Haus, Bremer Str. 28.

Jahresplan Gruppe Classic (P. Cziepluch und P. Jaborg)

Ein erfahrenes Konfi-Team der Evangelischen Jugend wird gemeinsam mit den PastorInnen durch ein wunderbares KonfirmandInnen-Jahr begleiten.