Kitas

KiTas der Kirchengemeinde Osternburg

Zur Kirchengemeinde Osternburg gehören sechs Kindertagesstätten (KiTas) und Kindergärten in Osternburg, Drielake, Kreyenbrück, Krusenbusch und Tweelbäke. Seit 2018 ist der "Verbund Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt" – kurz ekito - der Träger. Die Verantwortung von Organisation und pädagogischer Arbeit liegen seitdem bei ekito.

Kontaktadressen und Informationen zu Größe und Angebot unserer Kitas erhalten Sie direkt auf der Webseite der jeweiligen Kindertagesstätte bei ekito:

Name Adresse Pfarrbezirk Web-Adresse
Pasteurstr. 3
Kreyenbrück st-johannes-pasteurstr.ekito.de

Verbund Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt

Im Verbund Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt – kurz ekito - sind die Kitas der evangelischen Kirchengemeinden Eversten, Ofen,  Ofenerdiek, Ohmstede, Oldenburg und Osternburg verbunden. Zu ekito gehören 23 Kindertagesstätten mit 2.000 Plätzen und 450 qualifizierten Mitarbeitenden - wohnortnah in fast allen Stadtteilen von Oldenburg.

ekito hat das Ziel, die Interessen der Kinder und Familien, die unsere Einrichtungen nutzen, die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die ekito als Arbeitgeber Verantwortung hat und die Trägerinteressen gegenüber der Stadt Oldenburg, ggf. dem Land Niedersachsen einheitlich und effektiv zu vertreten.  Im Interesse gerechter Bildungs- und Teilhabechancen für alle Kinder setzt ekito sich in Kooperation mit anderen Trägern für eine entschiedene Verbesserung der Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten ein.

Dazu gehört die religionspädagogische Arbeit. Die Pastorinnen und Pastoren gehen in die Kindertagesstätten zu religionspädagogischen Projekten. Mit den Kindern bereiten sie Gottesdienste vor. Regelmäßig werden in den Kirchen und Gottesdiensträumen Kindergottesdienste mit den KiTa-Kindern gefeiert. Außerdem gibt es religionspädagogische Fortbildungsstunden mit den Erzieherinnen.