Konfi-Modell C: KU-Classic

Haben Sie grundsätzliche Fragen zur Konfirmation? Oder suchst du als Konfirmandin oder Konfirmand nach den aktuellen Konfi-Terminen?

Hier finden Sie Hinweise und Informationen zum Konfirmationsmodell C (Konfi-Classic) der Kirchengemeinde Osternburg.

Inhalt

Das Modell C der Konfi-Zeit (Classic) ist das bekannteste Modell in der Konfirmanden-Arbeit. Die Gruppe trifft sich 14-tägig in der Woche im Gemeindehaus. Kleine Gruppen und regelmäßige Kontakte gestalten die Konfi- Zeit persönlich und überschaubar. Das Wochenende bleibt in der Regel frei vom Unterricht und kann für familiäre Aktivitäten oder sportliche Verpflichtungen genutzt werden.

Die Konfi-Zeit findet in der Regel nachmittags statt. Der genaue Tag, wie auch die genauen Zeiten werden in den Teams abgesprochen.

Die Vorteile dieses Modells bestehen in der Regelmäßigkeit und Kontinuität. Schneller, als bei den anderen Modellen lernen sich hier KonfirmandInnen und die Teamer/PastorInnen kennen. Dieses Modell kommt besonders den KonfirmandInnen entgegen, die sich einen engeren Rhythmus wünschen und sich zugleich die Samstage für eigene Aktivitäten offen halten möchten.

Konfirmation

Die KonfirmandInnen werden in Gruppengrößen von ca. 10-20 KonfirmandInnen (je nach Anmeldezahlen) zusammengefasst und im April/Mai des Folgejahres konfirmiert. Der genaue Konfirmationstermin wird zu Beginn der Konfi-Zeit bekanntgegeben.

Konfi-Zeit

Die Konfi-Zeit findet 14-tägig an einem Nachmittag in der Woche statt. Es wird eine Wochenend-Freizeit geben, dazu Projekte, besondere Abende und Jugendgottesdienste.

Die Konfi-Zeit startet mit einem Treffen im Mai/Juni. Alle verbindlichen Jahres-Termine werden schriftlich mitgeteilt.

Kosten

Es enstehen Kosten in Höhe von ca. 15 € für Materialien und evtl. für Anschaffungen von Unterrichtsbüchern und Bibeln. Der genaue Betrag wird von dem/der Unterrichtenden mitgeteilt. Weitere Kosten für eine Wochenendfreizeit kommen dazu.

In begründeten Fällen kann ein Zuschuss gewährt werden. Gespräch und Anträge dazu bei den Pastor*innen des jeweiligen Wohnbezirks.

Lernstoff

Alle KonfirmandInnen müssen die Grundworte des Glaubens (Vaterunser, Glaubensbekenntnis, 10-Gebote, Psalm 23 etc.) bis zur Konfirmation auswendig lernen.

Regeln

Die KonfirmandInnen müssen an den Treffen und an einer Wochenendfreizeit verpflichtend teilnehmen. Ein Fehlen bei den Treffen am Nachmittag muss durch die Teilnahme in einer anderen Konfirmandengruppe (möglich ist auch die einmalige Teilnahme an einem Sonnabendvormittag des Modells B) ausgeglichen werden.

Alle Materialien (Bibel, Hefte) werden in Absprache mit den Unterrichtenden angeschafft.

Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden sind 24 Gottesdienstbesuche in einem christlichen Gottesdienst in Osternburg oder sonst wo in der Welt verpflichtend. Der Gottesdienstbesuch wird auf einer Gottesdienstkarte (Konfi-Planer) eingetragen.

Die mit den Konfirmandenmodellen verbundenen Regeln/Kriterien sowie das Einverständnis zur Teilnahme an der Konfi-Zeit werden mit der Unterschrift aller Erziehungsberechtigten zur Anmeldung der KonfirmandInnen ausdrücklich bestätigt.

Zusammenarbeit

Eltern und Erziehungsberechtigte sind eingeladen, ihre Kinder zu Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde zu begleiten. Stärken Sie Ihren Kindern den Rücken! Aus dem gemeinsamen "Gottesdienst-Erlebnis" ergeben sich oft gute Fragen, Anregungen, Kritik und manche Anknüpfungen zum Gespräch über den Glauben und über das Leben.

Willkommen

KonfirmandInnen (sowie Eltern) sind zur Teilnahme über den Unterricht hinaus (z.B. Projekte in der Adventszeit, Musik im Gottesdienst etc.) herzlich willkommen.

Kontakt

Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt zum Kirchenbüro oder zur Pastorin bzw. zum Pastor Ihres Pfarrbezirks auf.