Verabschiedung von Heiko Behrens

Nach über elf Jahren Dienst heißt es nun leider, von Heiko Behrens als Pfarrer unserer Gemeinde Abschied zu nehmen. Gesundheitliche Gründe haben diesen Schritt erforderlich gemacht und Pfarrer Heiko Behrens hat die Kirchengemeinde Osternburg bereits am 1.2.2020 verlassen. Er wird in den folgenden Monaten als Vertretung an zwei verschiedenen Orten arbeiten und so die Chance haben, sich gesundheitlich zu erholen. Dann wird es für ihn eine neue Gemeinde geben – allerdings nicht mehr die Kirchengemeinde Osternburg und den Pfarrbezirk Krusenbusch.

 

Die Verantwortlichen und Mitarbeitenden in Krusenbusch und Osternburg hat diese Nachricht sehr überrascht und traurig gestimmt. Wir hatten fest mit seiner Rückkehr nach Krusenbusch gerechnet. Gleichwohl haben seine Gesundheit und die dafür erforderliche Veränderung für ihn und uns selbstverständlich die höchste Priorität.

 

Dankbar blicken wir auf den über elfjährigen Dienst von Pfarrer Heiko Behrens in der Kirchengemeinde Osternburg und im Bezirk Krusenbusch zurück. Vieles ist dort dank seiner Arbeit gewachsen und entstanden. Gerade die seelsorgerliche und gottesdienstliche Arbeit war ihm sehr wichtig.

 

Im Namen des Gemeindekirchenrates und der Kirchengemeinde Osternburg bedanke ich mich bei ihm ganz herzlich und ausdrücklich für seinen Dienst bei uns. Am 29.März können Sie als Gemeinde diesen Dank noch einmal an Heiko Behrens persönlich aussprechen. Dann wird er offiziell in einem Gottesdienst um 15 Uhr in der St.-Johanneskirche in Kreyenbrück verabschiedet.

 

Sicherlich werden Sie sich fragen, wie es nun in Krusenbusch weitergehen wird. Der Gemeindekirchenrat möchte die Pfarrstelle in Krusenbusch wieder ausschreiben und hat die ersten Vorbereitungen dafür getroffen. Das Verfahren wird jedoch mindestens ein halbes Jahr dauern. Umso dankbarer sind wir für die vielen fleißigen Kräfte in Krusenbusch, wie die Kirchenratsmitglieder des Bezirkes oder die Mitarbeitenden und Angestellten, die auch weiterhin als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen und die Arbeit im Bezirk ganz im Sinne von "Nah dran am Nächsten" fortführen. Zudem ist der Bezirk gut in die Kirchengemeinde Osternburg eingebunden und mit vereinten Kräften und Gottes Segen wird alles Schritt für Schritt geregelt werden. So sind die Gottesdienstvertretungen über die Osternburger Kolleg*innen und den Kirchenkreis Oldenburg-Stadt bereits organisiert. Sie dürfen also wissen, dass ausreichende Unterstützung da ist und wir gemeinsam den Herausforderungen begegnen können. Den Dienst von Pfarrern aus früheren Jahren wird die Kirchengemeinde Osternburg in Krusenbusch nicht benötigen.

 

Ich wünsche Pfarrer Heiko Behrens bereits an dieser Stelle alles Gute für seinen neuen Weg – mögen Gottes Schutz und Schirm ihn und uns alle begleiten und bewahren.

 

Andrea Gellern, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

Ev.-luth. Kirchengemeinde Osternburg | Lustgarten 10 | 26135 Oldenburg | Tel.: 0441-99 87 97 60 | E-Mail: kirchenbuero.osternburg@No Spamkirche-oldenburg.de | https://www.ev-kirche-osternburg.de