Pfarrer*innen

Pfarrerinnen und Pfarrer der KG Osternburg

Das Pfarramt in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg wird von sechs Pfarrerinnen und Pfarrern gemeinsam versehen. Jede/r ist mit der Verwaltung einer Pfarrstelle in der Kirchengemeinde beauftragt. Die Pfarrstellen sind mit Seelsorgebezirken verknüpft und jede Pfarrerin bzw. jeder Pfarrer ist für die Amtshandlungen in ihrem bzw. seinem Bezirk allein zuständig.

Pfarramt Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg

Pfarrer Thomas Cziepluch verwaltet den Pfarrbezirk Bümmerstede. Pfarrerin Susanne Duwe ist mit der Verwaltung der Pfarrstelle Kreyenbrück beauftragt. Die Pfarrstelle des Pfarrbezirks Krusenbusch hat Pfarrer Ralf Frerichs inne. Pfarrerin Anne Jaborg ist für den Bezirk Osternburg zuständig. Pfarrer Holger Rauer betreut den Pfarrbezirk Drielake/Neuenwege. Der Pfarrbezirk Tweelbäke ist der Verwaltungsbereich von Pfarrerin Gesa Schaer-Pinne. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer zusammen bilden das Seelsorge-Team des Pfarramts der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg.

Innovationspfarrstelle der KG Osternburg

Arbeit mit Seniorinnen und Senioren

Pfarrer Lennart Krauel ist seit Dezember 2021 auf diese Innovationspfarrstelle berufen. Er betreut die Bewohner*innen von vier Osternburger Altenheimen und ihrer Angehörigen als Ansprechpartner und Seelsorger. Weitere Arbeitsfelder sind die  Begleitung und Fortbildung von Ehrenamtlichen, gemeinsame Projekte mit den Osternburger Seniorenbüros und eine enge Zusammenarbeit mit dem Team des Gemeindepfarramts.

Welche Bezeichnung ist richtig: Pfarrer*in oder Pastor*in?

Beide Bezeichnungen sind in der evangelischen Kirche üblich. Pfarrer*in ist die offizielle Dienstbezeichnung. In Norddeutschland sagt man traditionell jedoch eher Pastor*in - das bedeutet Hirte/Hirtin.

Im Wort Pfarrer kann man das griechische Wort paroikia wiederfinden. Es bedeutet Nachbarschaft oder Gemeinde.