Hier finden Sie Hinweise und Informationen zu Veranstaltungen und besonderen Ereignissen in unserer Kirchengemeinde, sortiert nach Veranstaltungsdatum.

 

Über die aktuellen Gottesdiensttermine können Sie sich unter  Gottesdienste in der Kirchengemeinde Osternburg informieren.

 

Veranstaltungen

Fr, 22.11.2019Gemeindehaus St. Johannes: Ausstellung "Nachhaltiger Frieden"

 

Vom 4. bis 22. November 2019 ist eine Ausstellung zum Thema "Nachhaltiger Frieden" im St.-Johannes-Gemeindehaus in Kreyenbrück, Oldenburg in der Pasteur-Str. 5 zu Gast.

 

Vor einem Jahr begannen bereits die Planungen für diese Ausstellung, die schon einmal in der Jugendkirche St.-Paulus in Delmenhorst zu sehen war und in Vechta. Zusammen mit Bildungsreferentin Farina Hubl aus dem Landesjugendpfarramt erarbeiteten junge Erwachsene verschiedene Ausstellungselemente zum Thema Frieden. Herausgekommen ist ein bunter Mix aus Aktionen zum Mitmachen und Momenten der Stille und des Nachdenkens. Teile der Ausstellung wurden zudem auf den Juleica-Schulungen in den Kirchenkreisen Delmenhorst/ Oldenburg-Land und Wesermarsch entwickelt, geschrieben und gebaut. So gibt es beispielsweise den Friedensbaum aus Den Haag, der dort vor dem Friedenspalast steht, eine Weltkugel mit der Fragestellung "In was für einer Welt möchtest du leben?", sowie einen Anne- Frank-Schrank. Insgesamt umfasst die Ausstellung zwöf Stationen. Oder ein Schlauchboot, in das man sich setzen kann und in dem durch ein Hörspiel Fluchterfahrungen zu Wort kommen.

 

Die Ausstellung ist für junge Menschen im Konfirmandenalter ebenso geeignet wie für Erwachsene. Eine junge Frau schreibt nach dem Besuch der Ausstellung in Vechta: "Ein besonderes Highlight waren die Kopfhörer. An drei Stationen konnten die Jugendlichen verschiedene Texte hören und so lange verweilen, wie sie wollten. Meditationsmusik ermöglichte es, die ganzen Impulse in Ruhe sacken zu lassen." Das Anne-Frank-Hörbuch fesselte trotz der Länge von 45 Minuten die Zuhörerinnen und Zuhörer.

 

Das Schlauchboot sieht nur gemütlich aus. Gleichzeitig hörten die Jugendlichen einen eindrücklichen Text von einer geflüchteten Familie. "Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Wir haben einfach nur Glück, dass wir friedlich aufwachsen können. Frieden ist es immer wert, dass wir uns damit beschäftigen."

 

Das Gemeindehaus ist geöffnet von 8 bis 16 Uhr (außer Montags). Gruppen melden sich bitte bei Farina Hubl, Tel.: 0441 - 77 01 -4 11 oder E-Mail: farina.hubl@ejo.de, oder beim Landesjugendpfarramt, Tel.: 0441 - 77 01 -4 06 oder E-Mail: landesjugendpfarramt@ejo.de. Für Rückfragen zur Ausstellung steht Bildungsreferentin Farina Hubl zur Verfügung.

 

Wir freuen uns, Sie und dich bei der Ausstellung zu sehen. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "Nachhaltiger Frieden" der ejo statt.


  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

Ev.-luth. Kirchengemeinde Osternburg | Lustgarten 10 | 26135 Oldenburg | Tel.: 0441-99 87 97 60 | E-Mail: kirchenbuero.osternburg@No Spamkirche-oldenburg.de | https://www.ev-kirche-osternburg.de